Musikalische Frühförderung
Elementare Musik-Pädagogik Einzeln
EMPE I
1-jähriger Kurs, 15 Min/Woche, für 4- bis 5-Jährige, anfangs mit Bezugsperson
Der Unterricht entspricht dem MFE-Unterricht, ist aber ohne Bewegungsspiele und Gruppenerfahrungen. Geeignet ist er vor allem für Kinder mit überdurchschnittlichem Interesse oder auch Entwicklungsverzögerungen.
Auf Wunsch sind auch folgende Schwerpunkte möglich:
- Einbeziehung von selbstgekauften kindgerechten Instrumenten nach Neigung des Kindes: z.B.: Glockenspiel, Melodika, Ukulele, Bongos oder Djembe, Saitenspiel
- Sprachförderung
EMPE II (6-Tonflöte)
1-jähriger Kurs, 15 Min/Woche, für 5- bis 6-Jährige
Die Kindergartenflöte ist eine kleine, leicht zu lernende Blockflöte mit 6 Tönen, auf der man viele Kinderlieder spielen kann. Die Noten sind farbig und somit leicht zu lesen.
Die Kinder erlernen aber nicht nur das Flötenspiel und die Notenwerte, sondern erfahren dabei auch eine tiefgehende Vorschulförderung, die hervorragend auf schulische Anforderungen vorbereitet:
- Lesen von links nach rechts,
- Silbentrennung/Silbenverbindung,
- differenzierte Feinmotorik,
- Zusammenarbeit der Gehirnbereiche:
- Symbole erkennen/Feinmotorik/Mundmotorik,
- Trainieren des visuellen Lernweges
- (Lesen > Verstehen > Machen),
- Gefühl für Zahlenverhältnisse (Notenwerte)
EMPE III
1-jähriger Kurs, 15 Min/Woche, für 6- bis 9-Jährige
Instrumentenkarrussel mit:
Ukulele, Flöte, Nuovo-Klarinette, Rebec (einfaches Streichinstrument), Akkordeon, Keyboard (Klavier), Blechblasvorinstrument, Bongo
Die Kinder erhalten für jeweils 4–5 Wochen Einführungsunterricht in all diesen Instrumenten und bekommen auch eines mit nach Hause, so dass sie in Ruhe mit den verschiedenen Möglichkeiten der Klangerzeugung vertraut werden und über Hören/Fühlen/Tun das Instrument finden, dass ihnen am besten gefällt.
Gruppenunterricht
Musikzwerge I und II
1-jähriger Kurs, 45 Min, für maximal zehn Kinder mit einer Bezugsperson
Kurs I 1 ½- bis 3-Jährige, Kurs II 3- bis 4-Jährige
Verse, Sprachmelodien, Klänge, Rhythmen, Kinderlieder und Spiele mit Alltagsgegenständen oder Naturmaterialien sind Bestandteil des Kurses. Wir machen Fingerspiele, Kniereiter, experimentieren mit Klängen und Geräuschen, spielen auf Instrumenten, tanzen und bewegen uns zu Musik u.v.m.
Bei der Anmeldung ist zu beachten, dass nur ein Kind pro Begleitperson teilnehmen kann. Die Eltern sind zum einen Helfer, aber zum anderen auch aktiv Musizierende. Sie erweitern ihr musikalisches Repertoire und erhalten neue Anregungen für das Musizieren zuhause.
Termine: Musikzwerge I für 1 ½- bis 3-Jährige: Fr, 9:15 Uhr. Musikzwerge II für 3- bis 4-Jährige: Do, 15:15 Uhr.
Schnupperstunde: Im Juni / Juli nach Vereinbarung möglich (Frau Gruber, Tel.: 925853)
Musikalische Früherziehung
1- oder 2-jähriger Kurs, 60 Min, für Kinder ab 4 Jahre
Mit Spiel, Spaß und viel Bewegung werden hier in Gruppen mit 7–10 Kindern nicht nur Takt und Rhythmusgefühl, einfaches Instrumentalspiel, Musik und Fantasie, Musik und Gefühle, Erleben von musikalischen Gegebenheiten u.v.m. gefördert, sondern auch eine ganzheitliche Entwicklung des Kindes; dazu gehören u.a.:
- differenzierte Fein- und Grob-Motorik,
- genaues Hören und Beobachten,
- soziale Fähigkeiten,
- Selbstbewusstsein und Selbstausdruck,
- Konzentration, sprachliche Fähigkeiten,
- Auge-Hand-Koordination u.v.m.
Der Unterricht findet einmal wöchentlich (voraussichtlich Montag oder/und Donnerstag nachmittags) in der Musikschule statt und dauert jeweils 60 Minuten
Musikalische Grundausbildung
1-jähriger Kurs, 60 Min, für 6- bis 8-Jährige
Wie im Angebot der Musikalischen Früherziehung beinhaltet dieser Kurs eine ganzheitliche Beschäftigung mit Musik. Kinder singen, bewegen sich, tanzen, klatschen, lernen Instrumente kennen und erleben Musik in ihrer großen Vielfalt.
Dieser Kurs, wie auch Melchiors Musizierbande, kann aufbauend auf die elementaren Kurse besucht werden oder von Kindern im Grundschulalter, die noch keine elementaren Kurse besucht haben, oder sich noch nicht auf ein Instrument festlegen wollen.
Melchiors Musizierbande
½-jähriger Kurs, 60 Min, für Kinder der 1. und 2. Klasse
Mit einfachen Streich-, Zupf-, Blas-, Tasten-, Percussioninstrumenten und Alltagsgegenständen machen die Kinder in einer Gruppe mit höchstens 8 Kindern hörend, fühlend und kreativ gestaltend unterschiedliche Klang- und Musiziererfahrungen. Dabei können sie sinnlich erlebend herausfinden, welche Instrumentenart ihnen am besten gefällt.
Neben Klanggeschichten und kleinen Improvisationen werden aber auch Notenwerte gelernt, Takt- und Rhythmusgefühl sowie differenziertes Hören geschult, Lieder begleitet und musikalische Bewegungsspiele erlebt. Ein häusliches Üben ist nicht vorgesehen.
Hier gibt es das komplette Dokument zum Downloaden (PDF-Datei)
Lehrer an der Städtischen Musikschule „Johann Melchior Dreyer“: